Bei der pädagogischen Arbeit in der Gruppe konzentrieren wir uns auf 6 Schwerpunkte.
Der erste Schwerpunkt ist natürlich Naturerfahrungen zu machen. Die Kinder sollen die Natur erleben und die Welt mit allen Sinnen erkunden. Dabei können sie verschiedene Tiere z.B. Raupen, Käfer, Ameisen, Mäuse beobachten und die Pflanzen kennenlernen, sowie beim Wachsen beobachten. Außerdem können sie über Steine, Baumstämme und an kleinen Bäumen klettern, kleine Berge erklimmen und im Matsch spielen. So begreifen die Kinder ihre Lebenswelt mit allem was dazu gehört wie z.B. verschiedenes Wetter, Tiere, Geräusche und Materialien.
Durch die verschiedensten Gegenständen und Beschaffenheit des Untergrundes ist der nächste Schwerpunkt die Bewegung. Den Körper bewegen, im Laufen sicherer werden und mit dem Klettern zu beginnen sind wichtige Entwicklungsschritte, in denen wir die Kinder unterstützen. Sie sollen Spaß und Freude am eigenen Körper erleben während sie ihre Selbstständigkeit erfahren und ihre eigenen Grenzen kennenlernen.
Weiterhin haben wir einen regelmäßigen Morgenkreis, in dem wir gemeinsam nach fehlenden Kindern schauen und über den Tagesablauf sprechen. Dadurch möchten wir das Gruppengefühl und die Gruppengemeinschaft fördern, was ein weiterer Schwerpunkt in unserer pädagogischen Gruppe ist. Dazu gehört auch ein weiterer Kreis am Tag, in dem gesungen oder spiele gespielt wird, wodurch auch gleichzeitig die Sprachförderung unterstützt wird.
Des Weiteren ist die Gesundheitserziehung ein weiterer Schwerpunkt in unserer Pädagogischen Arbeit. Gesundheitliche Bildung und Erziehung lassen sich nicht auf bestimmte Aktivitäten beschränken, sondern sind Teil des Alltags in unserer Einrichtung. Die Pflegemaßnahmen nehmen bei Kleinkindern einen breiten Raum ein. Sie sind wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Körperpflege, Schlafbedürfnisse und das Einnehmen von Mahlzeiten sind für Kleinkinder von elementarer Bedeutung. Daher dürfen die Dosen der Kinder auch mehrmals am Tag ausgepackt werden. Diesen elementaren Bedürfnissen wird durch einen strukturierten und gleichbleibenden Tagesrhythmus Rechnung getragen.
Als fünften Schwerpunkt ist die ganzheitliche Entwicklung zu erwähnen, bei der wir auf die individuelle Entwicklung jedes Kindes eingehen und genau schauen, wo es in seiner Entwicklung abgeholt werden muss, um es dort positiv zu unterstützen. Dies zeigt sich auch bei unseren diversen Aktivitäten, die wir anbieten.
Als letzten Schwerpunkt möchte wir das gegenseitige Lernen erwähnen, da die Kinder nicht nur untereinander bei einem Altersunterschied von ca. einem halben Jahr bis 3 Jahren voneinander lernen, sondern auch durch das Regelmäßige zusammenkommen mit den Kindern aus der Kindergartengruppe mit Kindern von 3 – 6 Jahren. So lernen die Kinder sich gegenseitig zu respektieren, zu teilen und Rücksichtnahme. Dadurch lernen die Kleinen von den Großen, aber auch die Großen von den Kleinen. Wir, das pädagogische Personal sind dabei beobachtend und begleitend dabei, um nötige Hilfestellung zu geben.
Zu unseren spezifischen Aufgaben gehört die allgemeine Elternarbeit ebenfalls dazu, d.h. wir stehen den Eltern für tägliche Tür- und Angelgespräche, fest vereinbarte Einzelgespräche und zweimal jährliche Entwicklungsgesprächen zur Verfügung.