Ein Jahr bevor unsere Kinder in die Schule kommen werden die Kinder zu Vorschülern. Dabei bekommen die Kinder von den ErziehrInnen mehr Verantwortung übertragen, wie zum Beispiel indem sie den Kleinsten helfen sollen den Rucksack aufzusetzen. Neben den sozialen Aspekten wollen wir im Kindergarten auch die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Kinder, mit Hilfe unseres Vorschulprogramms stärken.
Das Vorschulprogramm beginnt im Januar mit dem sogenannten Zahlenprojekt, bei welchem die Kinder spielerisch die Zahlen von 0 bis 9 schriftlich erwerben. Dabei begleitet sie über die ganze Zeit die Geschichte des Zahlendorfes, wobei für jede Zahl Materialien gesammelt werden welche die selbe Anzahl haben. Die Kinder bekommen aber auch Arbeitsblätter auf welchen sie die Zahlen nach fahren und aufschreiben sollen. Zudem erhalten sie vor dem Programm, je nach Interesse, Aufgaben zum Zahlenprojekt wie zum Beispiel „Malen nach Zahlen“.
Dem Zahlenprojekt folgt, zirka ab März, der sogenannte „Wuppi“, dabei sollen die Kinder bestens auf die Grundschule mit Hilfe von phonologischen Übungen vorbereitet werden. Diese bestehen aus Aufgaben zum Erwerb der Fähigkeit Laute zu erkennen und daraus Wörter zu bilden. Das geschieht Schritt für Schritt indem die Kinder zu Beginn Geräusche und deren Richtung erkennen müssen, sie lernen wie man reimt und Wörter in Silben auftrennt und zu guter Letzt welche Laute es gibt, wie man gleich klingende Laute unterscheidet und Laute in Wörter verwandelt. Eingebettet ist das Vorschulprogramm in die Geschichte eines Außerirdischen namens Wuppi, welcher in den Kindergarten kommt um mit Hilfe der Vorschüler Ohrenkönig zu werden. Während des Wuppis erhalten die Kinder den Ohrenpass, um zu sehen wie weit sie im Ohrentraining bereits fortgeschritten sind und zum Schluss die Ohrenurkunde zu Ehrung ihrer Hilfe.