7.45 Uhr – 8.45 Uhr: Bringzeit

Zwischen7.45 Uhr und 8.45 Uhr findet unsere Bringzeit gemeinsam mit dem Wladkindergarten Kahlgrundhuzzel am Sammelplatz statt. Dort werden die Kinder von den Erziehern in Empfang genommen und begrüßt. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich mit den Erziehern auszutauschen. Die Kinder haben schon die Gelegenheit, sich zu begrüßen, spannende Erlebnisse zu erzählen und langsam anzukommen.

Morgenkreis

Der Morgenkreis findet gegen 9.00 Uhr statt. Wir begrüßen uns mit einem kleinen Lied, die Kinder werden gezählt und wir schauen, wer heute nicht da ist und warum. Desweiteren wird der Tagesablauf besprochen.

Unser Platz für den Morgenkreis am Bauwagen

gemeinsames Frühstück

Nach dem Morgenkreis wird ein Frühstücksplatz gesucht. Dieser kann am festen Waldplatz (Bauwagen) oder irgendwo an einem beliebigen Waldplatz sein. Jedes Kind setzt sich mit seinem Sitzkissen und nach dem gemeinsamen Frühstücksspruch wird gegessen.

freies Spielen

Die Freispielzeit nimmt einen großen Teil des Tages ein. In dieser Zeit können die Kinder ihre Spielpartner und den Inhalt ihres Spiels frei wählen. In der Freispielzeit werden die Kinder dazu angeregt Eigeninitiative zu entwickeln und sich in der Selbstständigkeit zu üben.

Kleingruppenarbeit

In dieser Zeit bieten die Erzieher spezielle Angebote an, dies können z.B. Fingerspiele, Lieder, Bastelarbeiten… sein. Vor dem Beginn sollen nach Möglichkeit alle Kinder von der jeweiligen Bezugsperson gewickelt werden.

Abholzeit

Bevor die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen werden, verabschieden wir uns in einem kleinen Abschlusskreis.

schlechte Witterungsbedingungen

Für schlechte Witterungsbedigungen steht uns jeder Zeit unser Bauwagen zur Verfügung. Je nach Wetter können wir spontan von draußen nach drinnen und von drinnen nach draußen wechseln.

Dort stehen den Kindern Spielmaterialien wie z.B. Bücher, Bausteine, Bastelmaterialien und auch Naturmaterialien sowie wertfreie Dinge zur Verfügung.

Bei plötzlich auftretendem Gewitter müssen die Kinder bestmöglich abgeholt werden.

Vorhersehbare Sturmtage verbringen wir nicht im Wald und werden mit den Eltern spätestens einen Tag vorher besprochen.